Kosten dich deine administrativen Aufgaben zu viel Zeit? Zeit, die dir fehlt für deine Kunden oder um an deinem Unternehmen arbeiten zu können? Hast du womöglich schon einmal einen Kundenauftrag verloren, weil du deine E-Mails nicht zeitgerecht bearbeiten konntest? Willst du vermeiden, so einen unprofessionellen Kunden-Eindruck zu hinterlassen? Wie würde sich dein beruflicher Alltag mit einer Assistentin verändern, die dir Zeit, Professionalität und Sicherheit bei deinen administrativen Aufgaben schenkt? Damit deine Kunden jederzeit im Mittelpunkt stehen.

Hallo, ich bin Marina Praschma und Virtuelle Assistentin für handwerkliche Betriebe, Industrie sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Aufgewachsen bin ich im schwäbischen Ehingen (Donau) und wohne seit 2013 in Bayern. Genauer in der Metropolregion Nürnberg, in Lauf an der Pegnitz.

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und Management-Assistentin, mit 9 Jahren Berufserfahrung als Kaufmännische Assistentin.

Was mich auszeichnet und für welche Werte ich stehe... Ich mag den Dialog mit Menschen, mich interessiert was sie bewegt. Professionalität und soziale Kompetenz sind für mich unerlässlich innerhalb unserer Zusammenarbeit, um auf deine Wünsche und Bedürfnisse als Unternehmer/in eingehen zu können. Nicht zuletzt sind Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe wesentlich innerhalb einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Ich übernehme folgende Aufgaben für dich:

Backoffice, Administration, Persönliche Assistenz

  • Termin-/Kalender-/E-Mail-Management
  • Korrespondenz
  • Korrekturlesen von Dokumenten und Texten
  • Transkription von Audio- und Videodateien
  • Protokollführung
  • Reisemanagement
  • Digitale Dokumentenablage
  • Recherche
  • Datenerfassung/-pflege
  • Telefonpräsenz
  • Erstellung von Arbeitsplänen, Dokumenten und Serienbriefen
  • Büroorganisation

Personalverwaltung

  • Bewerbermanagement
  • On-/Offboarding
  • Verwaltung von Personalakten
  • Vorbereitende Lohnbuchhaltung
  • Zeitwirtschaft
  • Vor-/Nachbereitung von Schulungen (Recherche, Termin-Management, Korrespondenz)

Vorbereitende Finanzbuchhaltung

  • Digitalisierung von Belegen
  • Bearbeitung von Ein-/Ausgangsrechnungen
  • Buchungstätigkeiten, Überwachung des Zahlungsverkehrs, Verwaltung
  • Schnittstellenfunktion zur Steuerkanzlei: Kommunikation sowie Übermittlung von Dokumenten
  • Anforderung von (fehlenden) Belegen

Ich möchte dich unterstützen. Lass uns in einen unverbindlichen Austausch gehen und besprechen, was ich für dich tun kann. Ich freue mich auf deinen Anruf oder persönliche Nachricht.


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