Ihr flexibler und multifunktionaler Business Partner für Ihre Vertriebs-, Office und HR Aufgaben
Einsatzgebiete im Office Management
- (Virtuelle) Assistenz des Managements oder der Bereichsleitung
- Internationale Korrespondenz in Deutsch, Englisch und Französisch
- Administratives Office Management
- Projektmanagement
- Erstellen von Präsentationen
- Reiseplanungen
- Eventorganisation
- Koordination von Team- oder Management-Terminen
- Telefonmanagement
- Auswahl von Dienstleistern, Preisvergleiche und Konditionsverhandlung
- Reklamations- und Versicherungsabwicklung
- Vorbereitende Buchhaltung, Erstellung von Rechnungen
- Mahnwesen
Einsatzgebiete im Vertrieb, Export & Kundenbetreuung
- Customer Relationship Management
- Auftragsabwicklung mit EU- oder Drittlandskunden vom Angebot bis zur Zollerklärung
- Nationale und internationale Kundenbetreuung
- Gestaltung der Vertriebsorganisation / Prozesse im Vertrieb
- Organisation des Tagesgeschäfts und optimierte Abläufe in der Auftragsabwicklung
- Schnittstellenorganisation mit anderen Fachabteilungen
- Vertriebsplanung / Controlling
- Logistische- und Import Abwicklung
- Bearbeitung von Anfragen – Kalkulation und Erstellung von Angeboten
- Koordination der Einkaufs- und Lieferprozesse
- Mehrsprachige Korrespondenz und Dokumentenerstellung
- Beantragung von Zertifikaten bei Behörden, Botschaften und Konsulaten
Einsatzgebiete HR & Führung
- Human Resource Management
- Vorbereitung / Moderation von Meetings und (Mitarbeiter-) Gesprächen
- Recruiting / Personalauswahlgespräche / Bewerbermanagement
- Betreuung von kaufmännischen Auszubildenden und Planung Ihrer Ausbildung
- Erarbeitung neuer Abläufe und Strukturen
- Interims Management einer Abteilung