Als Management Assistentin und Office Managerin habe ich viele Erfahrungen gesammelt in Kanzleien, Banken, Industriefirmen und zwar in den Bereichen:
- Büroleitung eines Vorstandbüros bzw. Geschäftsleitungsbüros
- internationale Korrespondenz D/E/F mit Geschäftspartnern, Kunden und MItarbeitern
- Organisation von Veranstaltungen, Tagungen, Mitarbeiter-Events
- kaufmännische Abteilungen: Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Prüfung eingehender Angebote und Rechnungen, Dateneingabe und -verwaltung, vorbereitende Buchführung, Personalwesen (Bewerbungsverfahren, Vertragsgestaltung, Urlaubs-, Krankheits-, Lehrgangszeiten verwalten, Bewerbungsverfahren für Azubis, Kontakte mit Berufsschule, Lehrgangs-Institutionen, Verbänden)
- Reiseplanung - und buchung international mit Beschaffung entsprechender Dokumente wie Visa etc. sowie Reisekosten-Abrechnung
- Verwaltung der Email-Accounts der Vorstände und teilweise Beantwortung
- Kundenpflege mit Terminierung und Nachverfolgung von Dokumenten etc.
- Protokollierung bei Besprechungen
- Unterstützung bei Projekten in anderen Abteilungen